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Helia Zeremonien
Melanie Gutschi
Neuhushof 3 | 6014 Luzern
Tel: +41 76 331 72 49

info@helia-zeremonien.ch

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Kurse & Seminare

a) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend „AGB“ genannt, gelten für sämtliche Leistungen im Rahmen der Seminare, Workshops, Referate und ähnliche Veranstaltungen von Helia Zeremonien.


b) Sie gelten als vereinbart mit Entgegennahme der Leistung bzw. des Angebots von Helia Zeremonien durch den Kunden. Wenn der Kunde den AGB widersprechen will, ist dieses schriftlich binnen drei Werktagen zu erklären. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird hiermit widersprochen. Sie erhalten keine Gültigkeit, es sei denn, dass Helia Zeremonien diese schriftlich anerkannt.


c) Soweit Verträge oder Angebote von Helia Zeremonien abweichende Bedingungen enthalten, gehen die individuell angebotenen oder vereinbarten Vertragsregeln diesen AGB vor.


1. Vertrag/Anmeldung

1.1 Die Seminaranmeldung erfolgt ausschliesslich in schriftlicher Form via Mail oder Post mit unterzeichnetem Anmeldetalon von Helia Zeremonien und ist verbindlich. Mit dem Erhalt der schriftlichen Anmeldebestätigung von Helia Zeremonien, gilt der Vertrag als geschlossen. Da die Seminar- und Kurstermine (bzw. die Teilnehmerzahl) begrenzt sind, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.


2. Korrespondenz

2.1. Für organisatorische und administrative Fragen wendet sich der Kunde mittels der angegebenen Kontaktadressen an Helia Zeremonien.

3. Seminardurchführung

3.1. Bei Ausfall eines Seminars/Kurs durch Krankheit der Referentin bzw. des Referenten, bei zu geringer Teilnehmerzahl, sowie von Helia Zeremonien nicht zu vertretenden Ausfällen und höherer Gewalt besteht kein Anspruch auf Durchführung. Nach Möglichkeit wird ein Alternativtermin angeboten. Bei Absage eines Seminars/Kurs durch Helia Zeremonien werden die geleisteten Zahlungen ohne Abzug zurückerstattet. Wir führen keine Online-Kurse durch, sondern ausschliesslich Frontunterricht, da der Austausch ein wichtiger Bestandteil ist. Für Gegenstände, die in die Seminare/Kurse mitgenommen werden oder für sonstige unmittelbare Schäden und Kosten inklusive Verdienstausfall, entgangenen Gewinn oder Ansprüche Dritter, Datenverlust, Reisekosten, Folge- und Vermögensschäden jeder Art, übernimmt Helia Zeremonien keinerlei Haftung.

3.2. Seminare/Kurse werden in der Regel erst ab 6 Teilnehmern durchgeführt.


4. Seminarabmeldung

4.1. Nach der Anmeldung bis 59 Tage vor Seminar- oder Kursbeginn erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.00. Ab 60 Tagen vor Seminar- oder Kursbeginn ist der volle Betrag geschuldet.

4.2 Bei Krankheit besteht die Möglichkeit, gegen Vorlage eines ärztlichen Attests, das Seminar zu einem späteren Zeitpunkt - innert 2 Jahren - zu besuchen. Es kann auch eine Ersatzperson den Kurs besuchen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben werden die Seminargebühren nicht zurückerstattet und der Kurs kann nur in begründeten Fällen zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden.


5. Zahlungsbedingungen und Kosten

5.1. Der Kurs- oder Seminarbetrag ist bis spätestens 10 Tage vor Kursbeginn zu bezahlen, sofern nichts Anderes vereinbart wurde. Der Betrag kann, nach Wahl des Kunden, per Bank- oder Postüberweisung bezahlt werden.


6. Seminarerfolg

6.1. Der Unterricht und der Inhalt des Seminars/Kurs sind so gestaltet, dass ein aufmerksamer Teilnehmer/-in die Seminarziele erreichen kann. Für den Schulungserfolg haftet Helia Zeremonien nicht.

6.2. Alle Seminarteilnehmenden erhalten nach Abschluss eine Kursbestätigung.


7. Copyright Seminarunterlagen

7.1. Alle Rechte, auch die der Übersetzung, des Nachdrucks und der Vervielfältigung sämtlicher Seminarunterlagen oder von Teilen daraus, sind vorbehalten. Die Inhalte dürfen – auch auszugsweise – ohne die schriftliche Genehmigung von Helia Zeremonien, nicht für Zwecke der Unterrichtsgestaltung, reproduziert, insbesondere unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder zu öffentlichen Wiedergaben benutzt werden.

7.2 Urheberin der Unterlagen bzw. des Inhalts ist ausschliesslich Helia Zeremonien.


8. Datenschutz

8.1. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und werden von Helia Zeremonien nicht weitergegeben.


9. Gerichtsstand

9.1. Der Gerichtsstand für allfällige Rechtsstreitigkeiten ist Luzern (LU) in der Schweiz. Es ist ausschliesslich das schweizerische Recht anwendbar.


Luzern, den 19. September 2024

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Zeremonien

1. Vertrag/Auftrag


1.1. Vertragspartner sind der Kunde sowie Helia Zeremonien. Der Vertrag wird
schriftlich abgeschlossen, nennt die Vertragspartner und insbesondere den bzw. die
Kunden persönlich und ist nach dessen Unterzeichnung für beide Seiten verbindlich.


2. Korrespondenz


2.1. Für organisatorische und administrative Fragen wendet sich der Kunde mittels
der angegebenen Kontaktadressen an Helia Zeremonien.


3. Zahlungsbedingungen und Kosten


3.1. 25% des Gesamtbetrages sind innert 10 Tagen nach Vertragsabschluss zur
Zahlung fällig. Der Betrag kann nach Wahl des Kunden per Bank- oder
Postüberweisung sowie bar bezahlt werden. Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage
vor dem Datum der vereinbarten Zeremonie zu bezahlen. Bei Abschiedszeremonien
können im Vertrag abweichende Zahlungsfristen festgehalten werden.


3.2. Allfällige Annullationen müssen so frühzeitig wie möglich gemeldet werden. Ist
eine Annullation auf Krankheit oder Unfall zurückzuführen, muss ein entsprechendes
ärztliches Zeugnis vorgelegt werden. Grundsätzlich gilt der ganze Betrag für die
annullierte Zeremonie als geschuldet und die Vertragspartner vereinbaren ein neues
Datum um die Zeremonie nachzuholen. Kommt kein Verschiebedatum zustande,
wird Helia Zeremonien jedoch immer versuchen, in einem solchen Fall den
finanziellen Aufwand für den Kunden zu mindern, indem Helia Zeremonien nur die
bisher entstandenen Aufwände (z.B bereits erfolgte Beratungsgespräche,
Vorbereitung bzw. Redaktion von Reden) und sonstige Unkosten (z.B. Abklärungen
bei Behörden, Telefonate, Material) in Rechnung stellt. Helia Zeremonien lässt dem
Kunden zu diesem Zweck in jedem Fall eine entsprechende Abrechnung zukommen.


4. Durchführung



4.1. Die Zeremonie wird grundsätzlich in jedem Fall durchgeführt, ausser in den
Fällen, in denen der Kunde die Zeremonie infolge Krankheit, Unfall oder persönlichen
Gründen absagt und annulliert.


4.2. Bei Krankheit oder sonstiger unvorhergesehener Abwesenheit des
Dienstleistungserbringers von Helia Zeremonien kann dieser von einer anderen
geeigneten Person vertreten werden, damit die Zeremonie durchgeführt werden
kann. Vorbehalten bleiben völlig unvorhergesehene Ereignisse (wie Tod oder Unfall),
in denen kein kurzfristiger Ersatz organisiert werden kann.


5. Gesundheit


5.1. Grundsätzlich trägt der Kunde das Risiko bzw. die Verantwortung dafür, dass er
die gesundheitlichen Voraussetzungen mitbringt, damit die Zeremonie durchgeführt
werden kann.


5.2. Für den Fall, dass für die Durchführung der Zeremonie das Mitsegeln auf einem
Boot bzw. eine Mitfahrt auf einem Tauchboot erforderlich ist, können weder Helia
Zeremonien noch dessen Partnerunternehmen für das Entstehen einer allfälligen
Seekrankheit und deren Folgen haftbar gemacht werden. Der Kunde ist selbst für die Einschätzung seines Gesundheitszustandes verantwortlich, um einen bestimmten
Segeltörn oder einen Tauchgang mitzumachen. Der Kunde ist auch selber
verantwortlich für das Mitführen und Einnehmen geeigneter Medikamente und das
Treffen von anderen Massnahmen zur Vorbeugung bzw. Behandlung von
Seekrankheit.


6. Versicherung


6.1. Der Kunde ist für den Abschluss geeigneter Versicherungen, insbesondere für
den Abschluss einer privater Kranken- und Unfallversicherung sowie allenfalls einer
Tauchversicherung selber verantwortlich.


6.2. Für entstandene Schäden, Diebstahl und Verlust von Gegenständen vor,
während und nach der Zeremonie kann Helia Zeremonien nicht haftbar gemacht
werden.


7. Fotografieren und Filmen


7.1. Das Fotografieren oder Filmen während der Zeremonie ist gestattet. Auf Anfrage
bzw. nach Wunsch kann Helia Zeremonien auch einen Fotografen organisieren, der
die Zeremonie und die anwesenden Personen während der vereinbarten Zeit
fotografiert und die Fotografien dem Kunden auf einem geeigneten Datenträger
übergibt.


8. Sicherheit


8.1. Bei Segeltörns mit unseren Partnern sind die Kunden alleine verantwortlich für
ihre Sicherheit z.B. das Tragen von Schwimmwesten. Sie haben alles vorzukehren,
damit sie sich selbst und andere nicht in gefährliche Situationen bringen. Helia
Zeremonien ist dafür besorgt, dass Schwimmwesten für alle an Bord befindlichen
Personen vorhanden sind sowie auch Rettungsgeräte oder eine Rettungsinsel. Die
Weisungen des Skippers sind einzuhalten.
8.2. Bei Unterwasser-Trauungen- und Events sind die Kunden selber für ihre
Tauchausrüstung und deren Wartung sowie die Einhaltung aller
Sicherheitsstandards verantwortlich. Die Teilnehmer sind im Besitz eines
anerkannten Tauchbrevets. Die Haftung für Miet-Equipment und die Sicherheit
während der Ausfahrt schliesst Helia Zeremonien aus. Für die Sicherheit ist es
erforderlich, den Anweisungen des Bootsführers und des Tauchguides Folge zu
leisten.


9. Datenschutz


9.1. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und werden von Helia
Zeremonien nicht weiter gegeben.


10. Gerichtsstand


10.1. Der Gerichtsstand für allfällige Rechtsstreitigkeiten ist Luzern (LU) in der
Schweiz. Es ist ausschliesslich das schweizerische Recht anwendbar.


Luzern, den 01. September 2015

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